Herren DGL 5. Spieltag 31.07.22 – Entscheidung um Ligaerhalt gefallen!

10.08.

Herren DGL 5. Spieltag 31.07.22 – Entscheidung um Ligaerhalt gefallen!

Bereits am letzten Juliwochenende fand der fünfte und letzte Spieltag der Deutschen Golf Liga im Golfclub Westpfalz statt. Die Ausgangslage war klar: Es galt nochmals eine fokussierten Teamleistung abzuliefern, denn nach dem (unglücklichen) letzten Platz am vorletzten Spieltag, war der Tabellenstand äußerst prekär.

Mit Tabellenposition 3 standen wir zwar auf einem Nichtabstiegsplatz, jedoch punktgleich mit dem auf Platz 4 geführten GC Weiherhof. Unser direkter Gegner war damit mit dem Club aus dem Saarland für das Wochenende klar adressiert.

Weiter war uns bewusst, dass insgesamt niedrige Scores zu spielen sind. Das zeigte auch ein erstes Gastspiel im Erster GC Westpfalz aus dem Jahr 2018. Damals schlossen wir den Spieltag, auf dem offenen, fair zu spielenden Platz, mit einem Gesamtergebnis von +35 über Par nur auf dem 4. - damals letzten Platz - ab. So war die Devise am Spielsonntag vor dem GC Weiherhof zu bleiben mit einem angestrebten Ergebnis von 3 bis 4 Schlägen über Par pro Spieler.

Entsprechend motiviert schritten wir zum Tee am Sonntag. Doch der Spieltag lief zunächst nicht nach unseren Erwartungen. Die ersten Ergebnisse waren wenig zufriedenstellend und fernab der internen Zielvorgabe. Jedoch verbesserten sich die Scores der später gestarteten Mannschaftsspieler, wodurch nochmals Hoffnung auf ein positives Tagesergebnis aufkeimte.

Diese Hoffnung zerschellte jedoch jäh, an den nackten Zahlen der an Grün 18 aufgestellten Ergebnistafel. Diese zeigte für den Golfclub Bad Liebenzell ein Gesamtergebnis von +37 über Par, was wie 2018 den 4. Platz bedeutete. Der GC Weiherhof machte es hingegen besser. Sie belegten überraschend den 1. Platz mit +28 über Par.

Die 9 Schläge Unterschied besiegelten damit unseren erneuten Abstieg in die Landesliga. Über die Gründe bleibt zu diskutieren und ist nach der Saison aufzuarbeiten. Letztendlich konnten wir – das ist klar - nicht die gewohnte Performance auf den Rasen bringen.

Jetzt gilt es jedoch den Blick nochmals nach vorne zu richten. Mit den Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften (2. Liga) Anfang Oktober, steht nochmals ein Saisonhöhepunkt an. Ein Lichtblick stellen hier auch die sehr guten Leistungen des vergangenen Wochenendes unserer jüngsten Mannschaftsspieler mit David Funk (+1) und Joel Kenworthy (+4) dar.

Sportliche Grüße,
Niko Bäuerle